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Dienstag, 3. Juni 2014

Tag 17 - Usability Tests - Datenanalyse

Heuristische Evaluation - User Tests

  • "Kognitiver Walk Through" Experten testen Website und versetzen sich in verschiedene Kunden
  • Befragung - Online - höchstens 3 Punkte umfassen
  • Befragung von Fokusgruppen, Fragebögen, Checklisten...
  • Online - Mousetracking - Heattracking - Ergebnis in "Heatmaps". (Infos in shopstrategie.de)
  • clicktale.com - Session Heatmaps deiner Website 

Nutzerkontext und Usertypen berücksichtigen z.b mit Google Analytics
  • woher kommen Kunden - Quelle (direkt oder indirekt)
  • Welcher Anbieter
  • Besuchertyp (neuer Kunde, repeater)
  • an welchem Tag (Stunde)
  • Standort 
  • wie lange bleiben sie pro Seite
  • Absprungrate (bouncing rate)
  • welche Seiten benutzen sie
  • Organische Suche
  • Soziodemografie, Geographie 
Zieltrichter anlegen (als Beispiel)- zb. bei Bouncing Rate 80% dann... TEST
AB Test
oder zb. Retargeting

Customer Life Time Analyse - Analyse von Kundenverhalten (Aufwand/Nutzen) im Laufe eines Lebenszyklus.

ABC Modell - Bedienung von PC Programmen (auch Websites) aufgegliedert nach
  • Aufgabenangemessenheit (notwendige Funktion zur Lösung bereitstellen)
  • Benutzer (System soll handhabbar sein)
  • Computer
Beta Version - Entwicklungsstadium einer Website vor der Veröffentlichung zu Testzwecken

Google Analytics - messen von Funnel (Trichter) Verlauf der Seiten die Kunde bis zur Bestellung genutzt hat.
Alternative z.b. Piwik.org, etracker.com, econda.de (Shop Monitoring)

 Google Analytics Parameter

SMART ZIELE -  Spezifisch - Messbar - erreichbar - realistisch - auf Zeit basierend

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